Blogia
blog 2. Kurs eoip-iheo

Biographie: Pío Baroja

Biographie: Pío Baroja

Sonia Fernández de Losa (2B) 

Bekannter baskischer Schriftsteller und Vertreter der „Generación del 98“.
Pío Baroja Nessi wurde am 28. Dezember 1872 in San Sebastian geboren.
Sein Vater, Serafín Baroja, war Ingenieur von beruf, aber er liebte die Literatur und schrieb zum Beispiel „La marcha de San Sebatian“.
Pío Baroja studierte Medizin in Madrid und Valencia. Er arbeitet in Cestona zwei Jahre lang. Dort schrieb er sein erstes Buch „Vidas sombrías“. Aber er mochte nicht als Arzt arbeiten, und ging nach Madrid.
Sein erster Erfolg war „Camino de perfección“ (1902). Danach kamen „El mayorazgo de Labraz“ und die Trilogie „La lucha por la vida“. Das Buch  „Zalacaín el aventurero” war sehr bedeutend.
Pío Baroja kaufte ein Haus in Bera de Bidasoa „Itzea“, wo er viele Bücher schrieb. Zum Beispiel „Memorias de un hombre de acción“ und „Leyenda de Juan de Alzate“.
1934 wurde er Mitglieder der Real Academia de la Lengua ernannt.
Während des spanischen Bürgerkrieges lebte er in Frankreich. Pío Baroja kam zurück und lebte zwischen Bera und Madrid. Pío Baroja starb am 30. Oktober 1956 in Madrid. Er schrieb mehr als 100 Bücher.

1 comentario

Herr Trudis -

Die Biographie finde ich ganz gut aber ich glaube, dass es weniger Information über die Bücher gibt als ich möchte; ich meine, wofür der Schriftsteller sich interessiert hat, seine Gedanken über Spanien... Aber ich verstehe auch, dass du dich auf sein Leben konzentriert hast. (Der Text heißt doch "Pio Baroja", und nicht "Barojas Werk").