Blogia
blog 2. Kurs eoip-iheo

Reisen: Meine Reise nach Deutschland

Reisen: Meine Reise nach Deutschland

 Miren Balda (4B)
Ich möchte über meine Reise nach Deutschland sprechen. Vor vier Jahren studierte ich ein Semester in Mannheim, deshalb hatte ich eine gute Möglichkeit, Deutschland zu besuchen. Mannheim ist eine Stadt, die in dem zweiten Weltkrieg ganz zerstört wurde. Sie liegt in der Nähe von Frankreich. Das älteste Gebäude in Mannheim ist die Universität, weil die anderen zerstört wurden. Das Zentrum von der Stadt wurde in Quadrate geteilt. Alle Straßen eines Quadrats werden von „A“ bis „Z“ genannt. Sie haben keinen anderen Namen.
Ich besuchte Speyer. Speyer liegt in der Nähe von Mannheim. Es ist sehr interessant, denn der Jakobsweg in Deutschland beginnt in Speyer. Ich fuhr nach Ulm. Der Dom ist enorm. Der Turm ist der höchste in Europa. Der ist 161 Meter hoch. Für drei Euro kann man nach oben gehen, was mehr als 400 Stufen heißt. Albert Einstein wurde in Ulm geboren. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, wie der Dom und die Vorstadt der Fischer, die an dem Fluss liegt.
Eine der schönsten Städte in Deutschland ist Würzburg. Die ist nicht groß, deshalb auch nicht sehr bekannt. Es gibt alte Gebäude, ein Schloss und eine Brücke mit großen Statuen.
In Köln muss man den Dom sehen und besuchen. Es ist auch möglich bis ganz nach oben zu gehen. Mann kann dort das Grab der Heiligen Drei Könige besuchen. Die Stadt Köln wurde in dem ersten und auch in dem zweiten Weltkrieg zerstört, aber der Dom  rettete sich. Viele Leute besuchen den Dom jedem Tag.
Strassburg ist -meiner Meinung nach- eine der schönsten Städte auf der Welt. Sie liegt in Frankreich ganz in der Nähe von Freiburg. Man kann da das europäische Parlament besuchen. Das Gebäude ist sehr modern und sehr wichtig für die europäische Politik. Es gibt zwei Dome in Strassburg, einen für die Katholiken und einen anderen für die Protestanten. Die Gebäude sind sehr alt und fast alle haben das typische Bild von dem Schwarzwald. Von Mitte November bis Weihnachten kann man einen großen Weihnachtsbaum sehen. Der Weihnachtsmarkt ist auch sehr bekannt.

0 comentarios