Blogia
blog 2. Kurs eoip-iheo

Meine Reise in die USA

Meine Reise in die USA M. Jose Garabieta (4B)

Vor 10 Jahren reiste ich im Sommer in die USA. Seit langem habe ich eine amerikanische Freundin dort, die mehrmals mich eingeladen hatte, sie zu besuchen. Obwohl ich bis dieser Zeit, ihre Einladungen abgelehnt hatte, diesmal fand ich keinen Grund dazu und fast es ohne zu überlegen, ob meine Abwesenheit daheim mit sich Problemen bringen würde, war ich unterwegs.
Und sie brachte
Probleme mit. Es geschah, dass mein Mann und Sohn mit dem Bauen einer Steintreppe im Garten beschäftig waren, und da ich nicht da war, waren sie auch zuständig für das Essen, die Wäsche, die Raumpflege, usw. (Bitte nehmt ihr dies nicht als Überheblichkeit, aber wenn die Hausfrau weg ist, schauen alle Unfälle und Unglücke bei den Männern vorbei.
Ich beschloss alles hinter mir zu lassen und mir ein besonderes Vergnügen zu gönnen. Und besonders und schön war es!
Meine Freundin lebte in Minnesota, auf einem großen Bauerhof, für den ihr Mann die Verantwortung trug. Das Gut war sehr, sehr groß. Ich weiß nicht, wie viele Hektar das waren, aber es gab mehrere Seen innerhalb ihres Landes. In diesen Seen waren viele Vögelarten zu sehen, überall Enten, die die Leute da unterscheiden konnten und sie mit ihren Artennamen kannten.
Meine Freundin ist Lehrerin von Beruf und der Hof gefiel ihr nicht sehr, aber manchmal stiegen wir auf ein Vierrad-Motorrad, um mal nach dem Vieh zu gucken ob es ihm gut ging, ob einige Kühe ein Kalb geworfen hatten, und solche Dinge, aber eigentlich mehr, um meine Wissbegierde zu erfüllen, als aus ihrer eigenen Initiative.
Am Morgen ging ich oft in der Nähe eines Sees spazieren, um die Enten und Vögel zu beobachten und sie zu hören.
Als ich in den USA ankam, nahm meine Freundin an einem Sommerkurs an der Universität Saint Paul teil und ich durfte auch den Kurs als Zuhörerin besuchen. Es war sehr interessant, weil es das Ende des Kurses war und die Teilnehmer mussten vor den anderen Teilnehmern zusammenfassen, was für eine Untersuchung sie durchgeführt hatten.
Während des Kurses gingen wir auf Besichtigungstour in die Städte Minneapolis und Saint Paul, und wir besuchten alle öffentlichen Gebäude, das Kapitol, die Dome, Monumente, Gärten, Kaufhäuser, usw.
Was gefiel mir aber am meisten?
Was mir aber am meisten gefiel, war als wir beide nordwärts zu der kanadischen Grenze fuhren. Wir waren ein bisschen wie Thelma und Louise, entlang endloser Straßen, wobei wir ziellos fuhren. Wir hielten Rast auf Nationalparks und suchten Unterkunft und Verpflegung am Straßenrand- Hotels und Restaurants.
In Duluth trafen wir ihre Eltern und sie luden uns zu einem schicken Fischrestaurant ein. Ich sah riesige Küstenmotorschiffe, die um die Superior See herum steuerten, und worauf Leute Urlaub machten.
Zu Hause zurück erkannte ich, wie das Leben in amerikanischen ländlichen Städten ist. Meine Freundin nahm mich zu einem sonderbaren Laden und Restaurant mit, worin man von Kleidungstücke und Lederstiefel bis zu Lebensmittel und Tabak kaufen konnte und auch das Mittagsessen nehmen.
Einmal besuchten wir eine öffentliche Versteigerung, die alle zwei Monate auf einem Stadtplatz stattfand und wohin jeder –Bauer oder Bürger- mitbringt, was er zum Verkaufen hat. Es gab Autos, Maschinerie, Haushaltsgeräte, Musikinstrumente, Möbel, Leinen, Geschirr, alles was man sich vorstellen kann, und alles von privaten Menschen, nicht von Geschäften. In einer dieser Versteigerungen kaufte meine Freundin, unter anderen Sachen, einen besonderen Schrank für ihre Schule. Dieser Schrank hatte mehrere Metallplatten und er war meiner Freundin recht, um die Basteleien ihrer Schüler trocknen zu lassen. Er kostete sie sehr wenig, weil niemand mehr für ihn bot.
Ein anderes Mal kaufte sie auch ein paar schöne Gartenliegestühle aus sehr gutem Holz, von einer Art, die in Filmen oft gezeigt wird.
Zu Hause kochte sie, nicht jeden Tag, natürlich (es versteht sich von selbst, dass Amerikaner sehr selten kochen), Fische aus ihren eigenen Seen, oder Rehfleisch von Rehen, die der Mann in den Wäldern gejagt hatte. Und zusätzlich dazu, zum Nachtisch, backte sie die himmlischsten Rhabarberkuchen oder Karottekuchen. (Von ihr lernte ich diese zu backen und heute, ab und zu, kann ich auch meine Gäste damit überraschen).
Bei dieser Reise war alles wunderbar. Es ist auch sehr erfreulich die Erinnerung daran noch einmal aufzuleben, obwohl diese erfreuliche Erinnerung bitter werden kann, wenn die Lehrerin so viele Fehler darin findet, dass das Zeugnis schließlich „nicht versetzt“ ist. Gott behüte!


0 comentarios