Blogia
blog 2. Kurs eoip-iheo

Meine Reise nach Ägypten

Meine Reise nach Ägypten Isabel de Carlos (4A)
Im Dezember 2005 flog ich mit einigen Freundinnen nach Ägypten. Zuerst reisten wir vier Tage mit einer Clubreise, und später verbrachten wir drei Tage dann auf eigene Faust in Kairo. Dann lernten wir zum ersten Mal ein afrikanisches Land und eine moslemische Kultur kennen. Es war eine positive Erfahrung, obwohl es immer etwas schwer ist, ein Land in der Dritten Welt zu besuchen, weil wir viel Armut sahen.

Durch das Land läuft der Fluss Nil. Am Fluss wachsen viele Bäume und Pflanzen, aber der Rest des Landes ist nur Wüste. Das Klima ist sehr hei und trocken, über 45 Grad im Sommer! Die Leute haben dunkle Haut und Augen, und sie tragen lange Tunikas. Auf dem Kopf tragen Männern einen Turban und Frauen einen Kopftuch. Fremde Frauen müssen auch ein Kopftuch anziehen, wenn sie eine Moschee besuchen mögen (auf dem Photo stehen wir im Vordergrund in der schönen Al-Azhar Moschee in Kairo; im Hintergrund können Sie das Gebäude, von zehnten Jahrhundert, sehen).

Die berühmte ägyptische Kunst konnten wir sehen: die imposanten Pyramiden und die wunderbaren Tempeln in Luxor, Karnak, Abu Simbel… Kairo ist eine riesige Metropole (16 Millionen Bewohner!) wo wir viele Kontrasten fanden: das Zentrum sieht wie Manhattan aus, aber andere Vorstädte wurden auf dem Müll gebaut. In Ägypten arbeiten viele Kindern unter schwierigen Bedingungen: Sie verkaufen Gemüse oder Souvenirs für die Touristen.

2 comentarios

Sara (2E) -

Ich möchte gern nach Ägypten zu fahren. Das ist mein Traum, seit ich ein Kind war.
Ich werde Karnak und das Königreich-Tal besichtigen.
Ich hoffe, dass du viel SpaB hattest.

BEATRIZ -

Ich wollte nach Ägypten gehen,weil ich Pyramiden sehen möchte.
Ich mag nicht Armut und die Kinder in der Strabe zu arbeiten.