Blogia
blog 2. Kurs eoip-iheo

Meine Reise nach Österreich

Meine Reise nach Österreich

Shaida Alvarez-Eulate (4B)

Ich möchte über meine Reise nach Österreich sprechen. Ich habe drei Monate in Salzburg gewohnt und es war eine sehr gute Erfahrung. Ich bin mit einem Erasmus Stipendium gereist. Zuerst hatte ich einen sehr großen Koffer vorbereitet. Es ist schwierig, einen Koffer für drei Monate vorzubereiten, denn man braucht viele Sachen. Ich habe verschiedene Sachen eingepackt, nicht nur Kleidung, sondern auch Bücher, Hefte, Papier und vor allem ein deutsches Wörterbuch.
Ich habe das Flugzeug allein genommen. Es war in der Nacht, ich bin wirklich um 12 Uhr, um Mitternacht nach Salzburg gekommen, habe ein Taxi genommen und die erste Nacht ein Zimmer in einer billigen Pension gemietet. Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst, aber dann fand ich es sehr entspannend. Am nächsten Tag bin ich zu meinem Studentenheim gegangen.
Das Studentenheim war nicht sehr schön. Es war ein bisschen alt und altmodisch aber es gab viele nette Menschen. Ich hatte ein eigenes Zimmer für mich allein, mit einem Badezimmer innerhalb des Zimmers und eine gemeinsame Küche für alle Leute, die auf dem ersten Stock wohnten. Es gab Studentenheime, die eine kleine Küche innerhalb des Zimmers hatten, aber ich glaube, es ist nicht so gut, weil es nicht die Möglichkeit gibt, andere Leute kennen zu lernen. Außerdem war mein Studentenheim lustiger und es gab mehrere Partys, obwohl die Küche immer ziemlich schmutzig war.
Andererseits war ich in Salzburg zum Studieren. Ich studiere Rechtswissenshaften und die Universität war sehr, sehr schön.  Ich war glücklich, denn die Jura-Fakultät liegt im Zentrum der Stadt und sie ist sehr schön. Innerhalb der Universität gab es verschiedene Türme mit Klassenzimmern, der Ausblick war unglaublich. Die Lehrer und die Lehrerinnen waren auch sehr nett und freundlich, es war sogar ein Lehrer dabei, der uns zum Wodka mit Orangensaft in dem Unterricht eingeladen hat. Die Prüfungen waren auch nicht so schwierig.
Während ich in Salzburg wohnte, bin ich auch viel gereist. Es war typisch nach München zu fahren. Es war ganz in der Nähe und mit dem Zug war es nicht zu teuer. Ich bin zweimal nach München gefahren, einmal mit meinen amerikanischen Freunden und das andere mit meiner Familie, die mich besuchen kam. Mein Lieblingsort in München war das Hofbräuhaus, das berühmteste Haus des Biers in Deutschland. Es war ein riesiges Gebäude mit vielen Stockwerken und Litern und Litern von Bier. Es gab auch eine Band, die typische Musik von Deutschland und Osterreich spielte. Es war sehr lustig.
Ich war auch nach Wien mit meinen Freunden gefahren. Es war sehr schön und die Stadt hat mir einen guten Eindruck gemacht, aber das Wetter war sehr kalt, es gab Schnee überall, und wir haben nicht so viel von der Stadt gesehen.
Die Leute waren ganz nett und freundlich. Es gab Leute von überall: Amerika besonders, Deutschland, anderen Städten in Österreich, Japan, Polen und so weiter. Es gab fast keine Spanier, und es war gut, um andere Sprachen zu üben. Obwohl ich dort, um Deutsch zu sprechen war, habe ich mehr Englisch gesprochen. Die Leute aus anderen Ländern sprachen Englisch besser als Deutsch, deshalb war die Kommunikation einfacher auf Englisch.
Zum Schluss möchte ich sagen, dass ein Erasmus eine sehr gute Erfahrung ist. Man kann eine Fremdsprache üben, neue Leute kennen lernen und sich an eine andere Kultur gewöhnen. Ich empfehle allen Studenten es zu machen.  

 

 

 

5 comentarios

shaida -

danke schön für eure Kommentare. ich habe drei Monaten in Salzbburg gewohnt und es war eine sehr gute Erfahrung. es war schwierieg an die spanische Rutine noch einmal sich gewöhnen .ich habe noch Kontakt mit den neuen Freunden aber nur per internet. vielleicht werde ich im Sommer nach Salzburg fahren um meine Freunden zu sehen.

urko -

ich bin ein mal nach Österreich gereist, aber das war, bevor ich anfangen habe deutsch lernen zu .Das Land hat mir viel gefallen und jetzt möchte ich noch mal dahin fahren, um alles besser zu verstehen. Ich habe Salzburg und Wien besucht, nächstes mal werde ich auch Tirol sehen.

Anya -

Ich muss sagen, dass dein Artikel sehr interesant ist. Hast du noch Kontakt mit deinen neuen Freunden?

Josefina und Beatriz -

Hast du in drei Monate grosse Vorschritte in deine Sprache?

Josefina und Beatriz -

Als du nach Spanien zurück kamst, war es für dich einfach, deinem Studium weiter zu folgen?