Blogia
blog 2. Kurs eoip-iheo

Ich empfehle euch...

Mein Lieblingsbuch: „Verschwiegene Kanäle“ Donna Leon

Mein Lieblingsbuch: „Verschwiegene Kanäle“ Donna Leon Amaia Ramírez de Arellano (4B)
Donna Leon wurde am 28. September 1942 in Montclair, New Jersey, USA, geboren. Sie ist Autorin von Kriminalromanen, die in Venedig spielen. Ihre berühmtesten Schöpfungen sind die Romane mit Kommissar Brunetti. Der Romanheld ist der Venezianer Commissario Guido Brunetti. Auf der ganzen Welt ist Donna Leon eine sehr bekannte Bestseller Autorin. Auf ihren Wunsch werden ihre Bücher nicht auf Italienisch übersetzt, damit die Venezianer, von denen sie ihre Geschichten schreibt, sie nicht erkennen.
Im Urlaub habe ich das Buch „Verschwiegene Kanäle“ gelesen. Das ist des Commissario Brunettis zwölfter Fall, der in eine militärische Eliteschmiede Venedigs führt.
Dieses ist ein spannendes Buch, wie so viele von Donna Leon. Commissario Brunetti und Sargento Vianello sind ein sehr gutes Team. Ich habe von diesem Buch auch den Film gesehen, aber der ist nicht so interessant wie das Buch.
Ich empfehle euch diese Buch und -die ganzen Bücher von Donna Leon-, weil es spannend und einzigartig geschrieben ist. Die Beschreibungen von Venedig sind wunderbar und die Gespräche sind sehr intelligent. Sie benutzt Klischees, die man in einem Kriminalroman erwartet: zum Beispiel, die Leser versuchen zu erraten, wer der Mörder ist.

Mein Lieblingsfilm: Apokalypse Now

Mein Lieblingsfilm: Apokalypse Now Urko Quintia (4A)
Heute muss ich über meinen Lieblingsfilm sprechen, also habe ich ein Problem, weil es viele Filme gibt, die mir gefallen, zum Beispiel: „Das Leben von Brian“, „Der Groβe Lebowski“, irgendeinen Film von Tarantino und viele andere Filme, an die ich mich jetzt nicht erinnere
Aber ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich „Apocalypse Now“ auswählen.
Dieser Kriegfilm wurde 1977 von Francis For Coppola gedreht, die Schauspieler, die in diesem Film gearbeitet haben, sind sehr berühmte Schauspieler wie Martin Sheen, Marlon Brando, Dennis Hopper oder Robert Duval, und viele andere, die auch sehr gut gearbeitet haben.
Der Film spielt im Vietnamkrieg, aber er wurde nicht dort (da) gedreht sondern in den Filipinen. Apocalypse Now erzählt die Geschichte von einem amerikanischen Kapitän, der durch einen Fluss segeln muss, um einen amerikanischen Oberst zu finden, und danach ihm zu töten. Oberst Kurtz ist aufgrund des Krieges verrückt geworden, jetzt ist er ein Rebell, der im Dschungel wohnt. Der Kapitän liest die lange Personalakte von Kurtz und schlieβlich kann er ihn gut verstehen. Am Ende des Filmes tötet der Kapitän den Oberst Kurtz, aber man kann einfach denken, dass er ist ein neuer Kurtz geworden. Das ist nur eine kurze Zusammenfassung, aber im Film gibt es viel Aktion und wunderbare Landschaften. Der Film spricht nicht nur über Krieg und ihren Wahnsinn, sondern auch über Jugend, Politik und viele andere Sachen.

Mein Lieblingsfilm: Pulp fiction

Mein Lieblingsfilm: Pulp fiction Eduardo Ibáñez
Pulp Fiction ist der zweite Film von dem amerikanischen Regisseur Quentin Tarantino und vielleicht sein bester Film. Pulp Fiction wurde in dem Jahre 1994 gefilmt, zwei Jahre nach Reservoir Dogs, und er hat viele Preise, 7 Oscar Nominierungen, und einen Oscar für das beste Drehbuch gewonnen.
Quentin Tarantino und Roger Avary haben das original Drehbuh geschrieben. Das Drehbuch mischt drei Geschichten, an denen Tarantino Jahre vorher gedacht hatte. Der Film hat keine lineare oder temporale Ordnung und alle die Personen haben miteinander etwas zu tun.
Die Schauspieler und Schauspielerinnen, die diese Rollen darstellen, sind alle sehr bekannt (John Travolta, Samuel L. Jackson, Uma Thurman, Bruce Willis...), deshalb gibt es keine Hauptrolle. Sie alle spielen sehr gut in dem Film, aber John Travolta und Uma Thurman machen es am besten. Beide sind in dem bekanntesten Moment des Filmes, als sie in einem Restaurant der 50er Jahre tanzen.
Quentin Tarantino ist mein Lieblingsfilmregisseur, weil seine Filme immer sehr intelligent sind und die besten Dialoge haben, obwohl seine Szenen normalerweise nicht immer miteinander zu en haben. Aber das passiert mit Pulp Fiction nicht und das macht aus ihm, ein sehr interessanter Film von Anfang bis Ende. Deshalb gefällt mir Pulp Fiction am besten.

Hier findest du einen schöne Videofilm
http://www.youtube.com/watch?v=zoUEMZnibS8